Wie benutze ich einen Smoker? Die Anleitung! – Westmünsterland BBQ

Wie benutze ich einen Smoker? Die Anleitung! – Westmünsterland BBQ




Wie benutze ich einen Smoker? Was ist ein Smoker überhaupt? Hier habe ich eine Anleitung für alle, insbesondere für die, die in das Thema einsteigen wollen.

Nützliche und coole Infos:

Die Zutatenliste für meine Videos gibt‘s auf meiner Homepage: https://wm-bbq.de/

Werbung:
Grillseminar besuchen? https://wm-bbq.de/grillseminare/

nützliches Grillzubehör:
Broil King Grillbesteck: https://amzn.to/2WiBCyA
Broil King Wender, extralang: https://amzn.to/2TTbxEr
Broil King Grillzange: https://amzn.to/2Uf2hJI
Broil King Pizzaschieber: https://amzn.to/3b20tui
Broil King Doppelspieße, edelstahl: https://amzn.to/3a6hILj
Broil King Grillwok: https://amzn.to/2WgTQ3i
Broil King Pulled Pork Gabeln: https://amzn.to/2Ql7jDn
IKEA Koncis Ofenform: https://amzn.to/2Qm3HRD
Camp Chef Gusseisen Pfanne: https://amzn.to/2Ubv8yx
Camp Chef DO10 Dutch Oven: https://amzn.to/39WRVVs
Inkbird Grillthermometer IBT-4XS: https://amzn.to/38Yz76V
Moesta Turnado – elektr. Spießdreher: https://amzn.to/38W6hUK
Vakuumierer Caso VC 100: https://amzn.to/3b26Eyu
Dr. Becher Grill Rein: https://amzn.to/2WfQ8XK
Westmünsterland BBQ Rubs: https://amzn.to/2Ql9XJj

Mein Videoequipment:
Canon EOS 90d: https://amzn.to/2TRZnvF
Canon EOS M6: https://amzn.to/2QlC0ID
Sony Alpha 7 II: https://amzn.to/2TSgDRm
LED-Softboxen: https://amzn.to/33kGsN0
Mikrofon: Rode Filmmaker Kit: https://amzn.to/2vtkfju

Leder-, Holzprodukte und mehr: http://www.edel-werk.com/

Holzbretter: Holzdesign Reinicke

Hier kannst Du meinen YouTube Kanal abonnieren und verpasst so keine Folge mehr: https://www.youtube.com/user/else1172

Folge mir hier auf Instagram:
http://www.instagram.com/westmuensterland_bbq

Folge mir auf Facebook:
https://www.facebook.com/Westm%C3%BCnsterland-BBQ-1478403385515408/

Mein Fleisch bekomme ich hier:
https://www.fleischerei-laschke.de/

Grills:
https://www.broilkingbbq.com/de_de/

Messer:
Japan-Shop Morita

Danke, dass Du meinen Kanal abonnierst. Das freut mich sehr! Solltest Du Anregungen, Fragen oder Ähnliches haben, kommentiere dies bitte unter meinem Video. Ich werde schnellstmöglich antworten.
Danke!

Please subscribe to my Channel.
Please rate my Videos and leave a comment.
Thank you!

source

46 replies
  1. sandimbulli
    sandimbulli says:

    Hallo
    Ich fange gerade erst an mich intensiv mit dem Thema Smoker auseinanderzusetzen.
    Ich frage mich schon seit einer Weile ob es wohl eine Möglichkeit gibt einen Smoker so zu stochen das er für sagen wir mal 10 Stunden 120 Grad hält ( habe BBQ Guru UltraQ Regler). Ich habe es schon mit einer Art Minionring versucht. Das brachte aber zu wenig Hitze. (Aussentemperatur 0 Grad)
    Wäre sehr dankbar für Tips und Tricks.?

    Gruß Jan

    Reply
  2. Matt Eagle
    Matt Eagle says:

    Hi, wie zufrieden bist Du mit dem Letten? Bin auf der Suche nach einem ordentlichen Smoker im bis zu 1000$-Bereich. Man kommt immer wieder auf den Oklahoma Joes. Der Lette wirkt mir aber hochwertiger.

    Reply
  3. Spider Cat
    Spider Cat says:

    Sehr schönes Video. Hat mir gut gefallen. Wenn ich beim Smokern eine Kruste haben will, sprühe ich oft mit Apfelsaft ein, aus so einer Dprühlasche, die für Wassernebel gedacht ist. Anschließt lege ich es auch auf die Feuerkammer. Funktioniert bei mir super. Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Pflege. Werde ich auch mal testen.

    Reply
  4. snowman X
    snowman X says:

    Knusprige Sache. Bin grade dabei einen 20" reverse mit 1Meter Garraum zusammen zu frikkeln ^^ aus 8er Blech…… hoffentlich komm ich dieses Jahr noch zum einbrennen. Danke für die tollen Tipps

    Reply
  5. roberto rosselini
    roberto rosselini says:

    Bei dieser Garmethode, bevor du das Fleisch in der Pit Box angrillst, muss der Gitterrost Hitze nehmen, dann max. 10 Sekunden ! Wie man sieht hast du das gute Stück verbrannt. Außerdem hängen im Garraum verkohlte Reste oben herunter, die gehören vorher entfernt … das geht leider viel besser !!!

    Reply
  6. Andree K
    Andree K says:

    Schon das zweite erklär Video für Smoker, was ich sehe, wo der Erklärer beim smoken den Deckel der Feuerbox offen lässt. So geht viel Hitze nicht in den Smoker sondern verloren.
    In den USA lassen die Leute einfach hinten die Klappe etwas auf. So brennt das Holz auch sauber aber man verliert nicht so viel Hitze. Was man ebenfalls beachten muss ist, dass die Größe also die Dicke der Holzstücke zur Größe des Smokers passen muss, denn sonst qualmt es zu viel. Beim smoken sollte man quasi fast keinen sichtbaren Rauch sehen. Nichts für ungut …

    Reply
  7. Wilfried Sistenich
    Wilfried Sistenich says:

    Hallo, ich wollte einmal nachfragen, woher ich dieses Trennfett bekommen kann. Mein Smoker steht seit 12 Jahren draußen im Garten und muss ein mal im Jahr neu mit Ofenfarbe gestrichen werden. Das mit dem Trennfett hört sich gut an.

    Reply
  8. Per Sontopski
    Per Sontopski says:

    Moin Rolf, geiles Statement zum Smoker! Ist das der Big Joe‘s XL? Fettes Teil ist es jedenfalls, denke für nen Guten sollte man schon 2 bis 3 Tsd investieren, wenn es mal reicht ! Weiter so

    Reply
  9. RubbeldieKatz
    RubbeldieKatz says:

    Moin Rolf, sehr schön erklärt! Ich bin ja auch lange um so einen "dicken" Smoker herumgeschlichen, hab mich dann aber doch für einen "Pit Barrel Cooker" entschieden. Solche Räucher-Tonnen haben natürlich vergleichsweise wenig Sexappeal, sind jedoch mit ihrer "Set it and forget it" – Funktionalität unschlagbar im Handling. Wie so oft liegt bei so einer Smoker-Lok der Reiz jenseits aller rationalen Erwägungen. So´n Teil ist einfach geil!

    Reply
  10. RheinErftVideo
    RheinErftVideo says:

    Ok, ich grille seit 2005 und da kamen die Smoker, wie Du ihn hier zeigst, gerade auf. In den Grillforen gab es sehr viele Diskussionen darüber. Alleine schon wegen Preis, Rostanfälligkeit etc.
    Ich habe die Investition in Gewicht, Größe, Brennmaterial und Kosten für so ein Monstrum für eine normale Vergrillung im Familienkreis schnell als überflüssig gesehen.
    Da ist soviel Kapazität, das reicht für einen Gastronomiebetrieb, Nur dann ist auch die ganze Grillfläche sinnvoll genutzt. Nicht für ein einzelnes Roastbeef, sondern für diese Menge mal zehn. Der Energieeinsatz auf der Holzseite bleibt aber derselbe, ansonsten bekommt man die Kiste nicht auf Temperatur. Was drin liegt, ist dem Gerät egal. Der seitliche Turm gilt im Gastronomieeinsatz gerne als der "Warmhalteturm".
    Ich habe mich damals für einen Watersmoker entschieden, da gibt es den ProQ und den Weber Smokey Mountain, aber auch (bei mir) den günstigeren Meco 5031. Da passt bei wenig Brennstoffeinsatz (Holzkohle / Räucherholzstücke) mit dem Vorteil der Wasserschale (weniger Austrocknung) schon so viel rein, dass 8 Personen locker satt werden. Und im geschmacklichen Ergebnis defintiv dasselbe, durch die Wasserschale je nach Fleischtyp sogar besser. Ich habe meinen noch auf Drehspieß und unterschiedliche Befeuerung (direkt, indirekt etc.) umgebaut.
    LG, Bernd

    Reply
  11. Fl4t lin3
    Fl4t lin3 says:

    Ich glaube Rapsöl fördert die Rostbildung weil es Säure enthält…ich meine mal gehört zu haben, dass man alle Gusseisernen Pfannen etc. aus diesem Grund mit Olivenöl behandeln soll

    Reply

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *